Monday Poetry #12


Ich komm jetzt Heim

Ich komm jetzt Heim
Immer wenn ich sag, ich will nach Haus
will ich eigentlich nur zu Dir
Mein Kopf ist müde, mein Herz voll Staub
Ich lass die Straßen hinter mir.
Und dann die Elbbrücken
Es geht mir nicht um diese Stadt
Du bist mein Zuhause
Und ich hab´ s zu Dir geschafft
Ich bin gestolpert, bin geflogen
War weit unten und ganz oben
Ich bin viel zu lange auf den Beinen
Ich komm jetzt Heim- Tonbandgerät

Zur Band:
Tonbandgerät ist eine deutsche Indie-Pop Band, die 2007 in Hamburg gegründet wurde. Mitglieder sind Isa und Sophia Poppensieker, sowie Ole Specht. Seit 2010 ist Jakob Spandau am Schlagzeug dabei und Marcel Rainer seit 2015 zusätzlich an der Gitarre. Erste Auftritte waren beim Singer-Songwriter Festival in Stuttgart mit Bosse und Philipp Poisel. 
Sie gewannen 2012 den New Music Award, der von ARD-Radioprogrammen (aktuell u.a. NJoy) verliehen wird und 2013 den HANS- Hamburgs Musikerpreis als Bester Hamburger Nachwuchs des Jahres. 
2013 erschien dann Ihr erstes Album "Heute ist für Immer" mit Liedern wie `Irgendwie anders´ 
oder´Halbmond´. 2015 brachten Sie Ihr zweites Album " Wenn das Feuerwerk landet" heraus, mit der Single ´Alles geht´ und dem oberen Lied ´Ich komm jetzt Heim´. 
2016 begleiteten Sie eine Kandidatin bei dem KiKa Format ´Dein Song´ und seit 2017 sitzt Ole in der Jury. 
Das dritte Album " Zwischen all dem Lärm" erschien im September 2018.

Ich wünsche Euch einen schönen Montag! Es ist Osterwoche... nicht, dass ich im Osterfieber wäre, aber das ein oder andere müsste ich eventuell noch besorgen und vorher auch überlegen was..
Aber gut. 
Es ist auch April und das bedeutet, das wird der erste Monat sein, den ich höchstwahrscheinlich komplett zuhause verbringen werde, seit August...
Das ist schon irgenwie strange. 
Unter normalen Umständen hätte ich diese Woche und letzte Woche hart (😑) arbeiten müssen und wäre am Karfreitag nach Hause und am Dienstag direkt wieder zurück gefahren. 
Aber aus gegebenem Anlass bin ich bereits seit Mitte März wieder zuhause, weil alleine in einer Jugendherberge zu sein echt langweilig und einsam ist. 

Am Anfang war ich, um ehrlich zu sein, auch nicht sonderlich glücklich, so schnell wieder hierher zu kommen (für so lange), weil ich befürchtet habe, dass zurückkommen eher ein Schritt rückwärts ist.
Das ich keine Routine einhalten kann oder in alte Muster verfalle. 
Ich glaube auch, dass ich mich die erste Woche habe gehen lassen. 
Aber ich habe trotzdem gemerkt, dass nach Hause fahren, kein Schritt rückwärts war, sonder definitiv richtig.  Denn ich kann ja trotz allem selber entscheiden.

Was ich machen möchte. Wann ich etwas machen möchte. Wie ich etwas machen möchte. 

Diese Gewissheit gibt mir durchaus Energie und Selbstbewusstsein. Außerdem ist es auch mal wieder schön. meine Eltern für einen langen Zeitraum zu sehen und mir etwas Auszeit zu gönnen.
Deshalb habe ich diese Lied heute ausgewählt. Weil ich Heim gekommen bin. 

Ich hoffe, ihr seht das genauso und gewinnt der Zeit etwas Positives ab. Seid produktiv und genießt die Sonne!
Happy Monday Poetry!

Kommentare